Herzensreise: Eine Woche „Magisches Marrakesch“

Herzensreise: Eine Woche „Magisches Marrakesch“

Mit einer kleinen Gruppe machte ich mich Anfang April auf den Weg nach Marrakesch, um meine Faszination für Marokko und Marrakesch mit anderen zu teilen.

Und obwohl es nur eine einwöchige Reise war, haben wir sehr viel gesehen und erlebt.

Trotzdem blieb aber auch Zeit zum Genießen und Entspannen. 🙂

Die Reise bot eine riesige Vielfalt: eine interessante Stadtführung mit meinem Lieblingsguide Soufiane, der uns bei der Besichtigung der Altstadt auch immer wieder nette Pausen in tollen Cafés gönnte, typisches marokkanisches Essen auf dem großen Platz der Stadt in traditionellen Garküchen, Entspannung pur im wunderschönen Garten „Jardin Majorelle“ und in einem der schönsten Hamams der Stadt, Entdeckung der französischen Ecken im modernen Teil von Marrakesch und sogar echte bretonische Crêpes, Khalid´s interessante Führung in seinem Heimatdorf im Hohen Atlas und das Mittagessen bei seiner Familie, um nur einiges aufzuzählen!

Und dann der von allen Teilnehmerinnen zum Highlight der Reise erklärte marokkanische Kochkurs meiner Freundin Zineb! Mitten in der Wüstenlandschaft bei Marrakesch lernten wir von Zineb bei einer Nomadenfamilie viel über die marokkanische Küche, die
Gewürze und die Vielfalt der landestypischen Tajinegerichte. Und auch der Einkauf der Zutaten auf einem ganz und gar nicht touristischen Berberwochenmarkt war ein wunderbares Erlebnis und „Marokko pur“ abseits ausgetretener Touristenpfade! Und als Kochschüler machten uns gar nicht so schlecht, unsere Tajines und unser Couscous waren superlecker!

Abgerundet wurde die Reise durch die schönen Riad-Hotels in Marrakesch und Essaouira, in denen es sich gut am kleinen Pool oder oben auf den Dachterrassen entspannen und die Erlebnisse Revue passieren ließ.

Als Schlusspunkt der Reise avancierte dann Essaouira zum geheimen Lieblingsort, da es authentisch, überschaubar klein und kuschelig ist. Und es dazu noch viele wunderschöne Läden zum Stöbern und Einkaufen gibt! 🙂

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn ich mich wieder mit einer Gruppe auf diese Reise begebe:
Reise „Magisches Marrakesch“

Reiseeindrücke:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.