Teilnehmerstimmen zu den Onlinekursen:

Das Arbeiten über Zoom ist erstaunlich gut, da ich beim ersten Termin persönlich bei dir war, habe ich auch einen Bezug zu den meisten Leuten in der Gruppe. Beide Formen (Präsenz und Online) haben ihre Vor- und Nachteile, im Präsenzkurs hat man natürlich viel mehr persönlichen Kontakt zu dir und den anderen, beim Zoomkurs z. B. fallen die An- und Rückfahrten weg. Ich bin lösungsorientiert, ich habe im Moment überhaupt kein Bedürfnis, das nicht befriedigt werden würde. Du hast in der Situation sehr schnell und für mich auf eine sehr gute und angenehme Weise reagiert. Das finde ich beachtlich! Den Kurs kann ich weiterempfehlen, auch in der im Moment durchgeführten Form über Zoom. Vielen Dank für die, für mich sehr professionelle, sehr gewinnende und herzliche Art diesen Kurs zu halten. Frank K.

 

Ich bin total happy mit Zoom. Würde den Kurs definitiv weiterempfehlen und bin so glücklich dabei zu sein! Du machst das so toll, Annegret! Da spart man sich wirklich ne Menge Arbeit und Zeit! Ich würde mich, wenn es um Wissensvermittlung geht, immer für einen Onlinekurs entscheiden. Ist einfach sehr bequem und zeitsparend. Kristin B.

 

Ich finde Zoom als Zwischenlösung total gut. Allerdings würde ich einen Präsenzkurs bevorzugen. Einerseits hat es Vorteile, abends nach der Arbeit von Zuhause am Kurs teilnehmen zu können, andererseits sind 4 Stunden vor dem Rechner lang. Dennoch machst du das alles sehr gut und ich nehme viel aus dem Kurs für mich mit! Dein Skript ist auch total hilfreich, wir haben dadurch eine prägnante Übersicht über die wichtigsten Themen und Krankheitsbilder, auf die wir (auch nach der HPP-Prüfung) immer wieder zurückgreifen können. Ich würde mich immer wieder für die Teilnahme an deinem Kurs entscheiden – auch via PC … Habe deinen Kurs auch schon weiterempfohlen 😉 Nora L.

 

Ich schätze das Arbeiten über Zoom als sehr gut ein. Es kommt mir momentan sehr entgegen, da ich aufgrund meines Wohnorts viel Weg spare.
Ich habe festgestellt, dass Dein Kurs sehr strukturiert ist und mich sehr präzise auf die Prüfung vorbereitet. Ich habe mir jetzt eine App heruntergeladen, welche die Prüfungen bis zum Jahre 2006 beinhaltet und festgestellt, dass ich aufgrund Deiner bisherigen Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit die Prüfungen auch bestehen kann, d.h. dass ich unterhalb von sieben falsch beantworteten Fragen gelange. Auch Deine Hinweise, dass man manchmal schon an der Art der Fragestellung die Antwort prognostizieren kann, sind sehr hilfreich. Ich würde den Kurs also auf jeden Fall weiterempfehlen und momentan Zoom bevorzugen. Lars O.

 

Liebe Annegret, für mich ist die Arbeit über Zoom sogar noch besser, weil ich mir tatsächlich pro Woche 2 Stunden Fahrtweg ersparen kann. Ich würde den Kurs also auf jeden Fall auch online weiter empfehlen und würde ihn auch auf jeden Fall nochmal so machen. Ich danke dir sehr für diesen Kurs, herzliche Grüße, Elisabeth B.

 

Vorab – ich bin von deiner Flexibilität und von deiner Power wirklich begeistert! Wie schätze ich das Arbeiten über Zoom ein: ich finde es super! Gerade bei dem 4-Stunden-Format, mit so vielen nacheinander folgenden Infos, finde ich mein heimisches Sofa als entspannenden Ort zum Lernen hilfreicher als einen Raum voller Menschen. Ich bemerke sehr, wie sehr du dich reinhängst und dein ganzes Wissen/Erfahrung und das spüre ich auch über Zoom. Und jetzt, wo ich den Kurs kenne, würde die Wahl auf Zoom fallen. Benjamin B.

 

Mir gefällt die Effizienz, dadurch, dass keine Wegezeit anfällt, spare ich Zeit. Und mir gefällt Deine Art des Unterrichtens sehr. Mir gefällt die Struktur der Inhalte und die Art, wie du die Leute verstehst. Sarah C.

 

Ich finde das Arbeiten über Zoom in diesem Kursformat, wo es ja primär um die Vermittlung von Stoff geht, erstaunlich gut. Ich bin über Empfehlung zu Dir gekommen und bin sehr zufrieden! Vom Organisatorischen gedacht, würde ich weiterhin lieber einen Zoomkurs machen. Es ist schon angenehm, wenn man abends nach dem Kurs schon zu Hause ist. Wiebke H.

 

Das Arbeiten über Zoom funktioniert gut. Besonders gut, da es ja interessante Features wie mögliche Gruppenarbeit und Tests gibt. Iris T.

 

Mit dem Zoomkurs klappt es super, finde ich. Was für mich sehr hilfreich ist, ist die Option, die Aufnahmen zur Verfügung zu haben.  Marina S.

 

Es funktioniert gut mit Zoom. Die Technik funktioniert erstaunlich gut und ist in kurzer Zeit klar gemacht. Für mich ist es, wie es gerade ist, ganz praktisch. Steffen A.

 

Ich bin sehr, sehr froh dabei sein zu dürfen und finde das Arbeiten bei Zoom ausgesprochen effektiv. Den Kurs bei Dir werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen- habe ich auch schon getan. Sascha H.

 

Für mich sind die Ergänzungen und Strukturierungen im Kurs wie Mindmaps, Tabellenübersichten, Flipcharts etc. hilfreich. Ich hätte gern eine Kombi aus Präsenz und Zoom: Einführung + Test-Prüfung live in Präsenz , lernen, wiederholen gern online. Und was ich noch anmerken möchte: Du bist einzigartig, lebendig und strahlst Lebensfreude & Herzlichkeit aus. So wie du bist, möchte ich öfter sein. Was nimmst du so zum Frühstück? Jocky R.

 

Ich würde deinen Kurs in jedem Fall weiterempfehlen. Ich finde über Zoom klappt das Lernen erstaunlich gut. Mit gefällt, dass du kleine Aufgaben gibst und die Möglichkeiten des Programms nutzt, wie z.B. den Breakout-Room, Bildschirm teilen, um es für uns Teilnehmende abwechslungsreich zu gestalten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs und der Art wie du mit der Corona-Situation umgegangen bist. Rose R.

 

Mir persönlich gefällt das Zoom- Meeting sehr, da ich mir viel Zeit und Geld spare für die Anfahrt. Allerdings hätte ich es im Vorfeld nicht gebucht, wenn ich gewusst hätte, das es online durchgeführt wird, da ich vorher keine Berührung zu Online-Lehrangeboten hatte. Jetzt, wo ich weiß, wie es läuft, würde ich es sogar lieber online machen!
Ich finde es schön, dass wir eine Aufzeichnung vom Unterricht bekommen können, da es manchmal um kleine Anmerkungen geht, die man eventuell überhört. Und so kann ich es mir nochmals anhören. Bianka Z.

 

Durch deine abwechslungsreiche Gestaltung habe ich das Gefühl, dass Zoom sehr gut mit deinen Präsenzveranstaltungen mithalten kann. Die 4h verfliegen sehr schnell – im Gegensatz zu manch anderen Zoom-Veranstaltungen.  Für mich ist es super, parallel am Schreibtisch mitschreiben zu können + sogar aus dem Urlaub daran teilnehmen zu können. Laura P.

 

An der Stelle möchte ich mich bei dir ganz herzlich dafür bedanken, dass du sehr kurzfristig auf das Tool umgestiegen bist, um den Kurs, wie geplant durchführen zu können! Das Arbeiten mit Zoom erlebe ich als eine gelungene Alternative zum Präsenzkurs. Zum Einen entfällt für mich der leidige Fahrtweg. Zum Anderen kann ich nebenbei Fachbegriffe, die mir noch nicht so geläufig sind googeln. Dein Engagement und deine Begeisterung kann man trotzdem spüren. Zusammengefasst: ich habe nicht das Gefühl,  dass uns durch diese Form des Kurses Inhaltlich etwas verloren geht! Den Kurs kann ich bis jetzt auf jeden Fall weiterempfehlen. Dir gelingt es sehr gut, bildhaft und strukturiert uns in die verschiedenen Störungsbilder einzuführen! Die Nutzung der einzelnen „Break-out-Räume“ ist für  Gruppenarbeiten auf jeden Fall  eine gelungene Methode auch für den fachlichen Austausch. Heike L.

 

Das Arbeiten über Zoom ist sehr effektiv. Den Kurs würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber einen Zoomkurs besuchen. Aber ich finde es ganz gut, dass wir die Gelegenheit hatten, einander beim ersten Mal kennenzulernen. Mona H.

 

Die Zoom-Arbeit ist für mich eine gute Alternative, die du gut umsetzt. Aleksandra S.

 

Das Arbeiten mit Zoom ist sehr angenehm für mich. Ann-Kathrin P.

 

Aus Schulungssicht vermisse ich nichts, d.h. ich kann den Inhalten sehr gut folgen und in den Skripten nachvollziehen. Zudem kann ich mich sehr gut konzentrieren, da mich niemand ablenkt. Die Abwesenheit der realen Gruppe hat daher Vor- und Nachteile. Für mein Lernen (dieses Stoffes!) ist es von Vorteil. Aktuell kann ich gut mit Zoom weitermachen und würde das sogar begrüßen, weil es zudem sehr viel Flexibilität und Zeitersparnis bietet. So kann ich den Kurs besser mit meinen sonstigen Verpflichtungen kombinieren. Den Kurs kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade als Online-Kurs finde finde ich es wirklich gelungen.  Sybille K.

 

Mit dir und in deinem Kurs empfinde ich das Arbeiten über Zoom als angenehm. Ich bin selber überrascht, wie schnell die 4 Stunden vor dem Bildschirm vergehen – ich bin sonst nicht gerne vorm Bildschirm 🙂 Den Kurs würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich empfinde dich als extrem kompetent für die Vorbereitung zur Prüfung: Du bringst Begeisterung für den Stoff mit (und das 3 bis 4 Mal die Woche, und scheinbar jedes Mal mit der selben Frische!), du schaffst gute Zugänge zu dem Stoff, du ermöglichst, dass wir am Ball bleiben, auch mit dem was schon gelernt wurde, du schaffst die Brücke zur Praxis und hast, so empfinde ich das, eine Haltung, die Raum hat sowohl für die schulmedizinische Betrachtungsweise, die in der Prüfung gefordert wird, und für andere, ganzheitlichere Perspektiven, die eben dort nicht gefordert werden. Das tut sehr gut, ich komme gut mit, ich lerne gerne, ich freue mich über die Prüfungen, die du für uns vorbereitest. Eigentlich bin ich eher für Präsenzkurse. Aber gerade passt es online sehr gut, es lässt sich auch gut mit meinem Familienleben kombinieren :). Jessica W.

 

Dadurch, dass die Technik die Möglichkeit zur Kommunikation gibt, finde ich das Arbeiten über Zoom in Ordnung. Den Kurs würde ich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Du machst einen tollen Job. Derzeit kommt mir die Online-Variante sehr entgegen.  Katja V.

 

Liebe Annegret, vielen Dank für den tollen, gut vorbereiteten und gut strukturierten Unterricht! Ich kann, auch wenn ich ja nun doch eher Neuling bin des Gebietes der Psychologie, sehr gut folgen und bin von dem Skript ebenfalls begeistert. Ich würde also in jedem Fall den Kurs weiter empfehlen. Die Tatsache, dass der Kurs nun online stattfindet, betrachte ich zweischneidig. Einerseits bin ich dankbar, dass es die Möglichkeit gibt, Zoom erscheint mir hier auch eine gute Plattform zu bieten, und es ist natürlich auch bequem, den Unterricht von Zuhause „zu besuchen“. Daniela K.

 

Es geht erstaunlich gut mit Zoom. Es ist viel Stoff aber die Längen sind sehr gut zwischen den Pausen. Ich höre und sehe dir gerne zu. Manchmal geht es etwas zu schnell – aber dafür gibt es ja das Skript. Sasha H.

 

Das Arbeiten/Lernen via Zoom gefällt mir gut und ich kann den Inhalten gut folgen. André P.

 

Das Arbeiten über Zoom empfinde ich als großes Geschenk, da es erlaubt in dieser besonderen Situation weiter den Kurs zu besuchen. Der Ablauf klappt reibungslos und alles ist den Umständen entsprechend verständlich und nachvollziehbar. Ich finde den Kurs total gut. Ich finde Du kannst das Wissen gut vermitteln, wobei Dir Dein Charme und Dein Witz sehr helfen. Ich habe immer das Gefühl, dass Du weißt wovon Du redest und auch offen für alle Fragen bist, dass ist toll! Ich würde den Kurs, und habe es auch bereits getan, immer weiter empfehlen. Karl T.