Endlich! Nutzen der Systemischen Therapie wurde nun vom Gemeinsamen Bundesausschuß anerkannt

Im November 2018 wurde der Nutzen und die medizinischen Notwendigkeit der systemischen Therapie bei Erwachsenen als Psychotherapieverfahren durch den Gemeinsamen Bundesausschuß G-BA festgestellt. Diesem Beschluss ging ein äußerst langwieriges und  langjähriges Verfahren der Nutzenbewertung voraus.

Damit ist nun die Grundlage gelegt, dass die systemische Therapie im nächsten Verfahrensschritt in die Psychotherapie-Richtlinie aufgenommen werden kann. Der Antrag darauf war bereits im Februar 2013 gestellt worden, der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie setzte sich bereits vor zehn Jahren für die Anerkennung ein.

Mehr

Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie Oktober 2018

Hier findet Ihr die Ergebnisse der Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie vom 10.10.2018.

Ich hoffe, Ihr habt es alle geschafft!

Hier gehts zu den Ergebnissen der Gruppe A und B

Mehr

Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie März 2018

Und spätestens jetzt nach der Prüfung ist klar: die Prüfungen haben sich auf einem neuen Niveau eingependelt!
Hier findet Ihr die Lösungen für die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie vom 21.03.2018:

Mehr

Änderungen Heilpraktikergesetz ab 22.3.2018

Änderungen Heilpraktikergesetz: Die Änderungen im Heilpraktikergesetz in Bezug auf die Vorgaben zur mündlichen und schriftlichen Überprüfung wurden am 22.12.2017 im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Im Nachfolgenden findet sich der Originalwortlaut der Änderungen.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie gehören wir zu den sogenannten sektoralen Heilpraktikern, die die Heilerlaubnis nur für einen bestimmten Bereich erhalten. Es gelten daher alle Prüfungsvorgaben beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Mehr

Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie Oktober 2017

Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie Oktober 2017

Die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie vom 11.10.2017 hatte es in sich:

Mehr

Sehenswerte Filme

Sehenswerte Filme

Es gab 2016 und 2017 so wunderbare Filme, die leider nur in den allerkleinsten Programmkinos liefen und trotzdem sehenswert sind!
Eine kleine Auswahl von 5 Filmen findet sich hier, in der Hoffnung, dass mehr Menschen diese Filme sehen.

Mehr

Gedankenkraft

Gedankenkraft

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkel am Lagerfeuer.

Nach einer Weile des Schweigens sagte der Alte:

„Weißt du, wie ich mich manchmal fühle?

Es ist, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden.

Mehr